Human aktiv, das Hilfswerk der Neuapostolischen Kirche Süddeutschland, will im Jahr 2019 schwerpunktmäßig familienentlastende Dienste fördern.
Die Träger der familienentlastenden Dienste können ihre Angebote häufig nicht kostendeckend finanzieren. Auch die staatliche Förderung deckt nicht alle Bereiche ab. Human aktiv will Angebote, die von anderen Stellen nicht unterstützt werden, gezielt finanziell unterstützen.
Passend zu diesem Schwerpunkt hat man im Kirchenbezirk Freudenstadt Kontakt mit dem Kinderheim Loßburg-Rodt aufgenommen. Mit der Betreuung von Kindern, die nicht mehr bei ihren Eltern leben und wohnen können, leistet das Kinderheim einen wertvollen und wichtigen Beitrag. Der Heimleiter, Herr Edwin Benner, zeigte mit seinen Schilderungen eindrucksvoll die vielseitigen Betreuungsaufgaben und Aktivitäten mit den Kindern, die in der Einrichtung individuell auf ihrem Weg in die Gesellschaft unterstützt werden.
Bei einer Führung mit Herrn Benner wurden dem Öffentlichkeitsbeauftragten Andreas Zukschwerdt und dem örtlichen Gemeindevorsteher Manfred Ziegler die Einrichtung sowie das pädagogische, therapeutische und schulische Angebot vorgestellt.
Über die Spende von 5.000,00€ zur Unterstützung des Ferienprogramms freuten sich die Kinder mit der Heimleitung riesig und bedankten sich mit einer Fotocollage.